Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Förderkreises, 2026
Im Namen des Förderkreises Allerheiligenberg begrüße ich Sie im neuen Jahr 2026 und wünsche Ihnen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden war es auch im vergangenen Jahr möglich die Allerheiligenbergkapelle, deren Umfeld sowie die Rosenkranzstationen zu pflegen und instand zu halten. Hierfür danke ich Ihnen recht herzlich.
Neben der gewohnten Pflege der Außenanlagen rund um die Allerheiligenbergkapelle und der Rosenkranstationen hat das Arbeitsteam bestehend aus Roman Wambach, Josef Maldener und dem Vorsitzenden schwerpunktmäßig das Projekt „Wiederaufbau der ehemaligen Rosenkranzstation 11“ verwirklicht.
Außerdem konnte im letzten Jahr wieder ein Krippenweg mit 29 Krippen erfolgreich organisiert werden. Ein besonderer Anziehungspunkt war im vergangenen Jahr wieder die große Weihnachtskrippe in der Allerheiligenbergkapelle, die mit viel Engagement der Helfer aufgebaut wurde. Durch die vielen Spenden und Mitgliedsbeiträge sowie die Unterstützung der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg konnten verschiedene Malerarbeiten innerhalb der Allerheiligenbergkapelle – hauptsächlich im Eingangsbereich – von einer Fachfirma ausgeführt werden. Nähere Informationen zu den o.g. und weiteren durchgeführten Arbeiten und Maßnahmen im Jahr 2025 werden im Geschäftsbericht in der Mitgliederversammlung dargestellt.
Wie in den Jahren zuvor, ist es dem Förderkreis gelungen viele Besucher durch Veranstaltungen in der Allerheiligenbergkapelle zu begeistern. Hierzu gehörten im Mai eine musikalische Veranstaltung durch das „VokalEmsemble“ Bad Ems, der Patronatsgottesdienst an Allerheiligenberg mit Begleitung des Barbarachors sowie eine „Einstimmung auf Weihnachten“ mit Bastian Knecht und Annette Geis.
Am Tag des offenen Denkmals hat der Förderkreis die Kirche und auch die Grablegungsgrotte erneut für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hierzu fanden Führungen durch Josef Maldener mit vielen Informationen statt.
Die Allerheiligenbergkapelle feiert in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen, welches der Förderkreis zum Anlass nimmt, für die Freunde und Förderer ein reichhaltiges Programm mit Musikveranstaltungen anzubieten.
So ist auch geplant an Heiligabend wieder um 16.00 Uhr eine Christmette zu organisieren.
Diesem Schreiben beigefügt ist Ihre Spendenbescheinigung und umseitig die Einladung zur Mitgliederversammlung am 20.02.2026 im Gemeindehaus St. Barbara, zu der auch Gäste gerne willkommen sind. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Loch
Vorsitzender
Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2026 findet am Freitag, 20.02.2026 um 17.00 Uhr im Gemeindehaus St. Barbara, Johann-Baptist-Ludwig-Straße, Lahnstein statt.
Hierzu lade ich Sie recht herzlich ein und würde mich über Ihre Teilnahme freuen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Genehmigung ggfls. Ergänzung der Tagesordnung
3. Feststellung der frist- und formgerechten Einladung
4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
5. Totengedenken
6. Geschäftsbericht für 2025
7. Grußwort von Herrn Pfarrer Armin Sturm
8. Kassenbericht
9. Kassenprüfbericht
10. Aussprache zum Geschäftsbericht, Kassenbericht
u. Kassenprüfbericht
11. Entlastung / Nichtentlastung des Vorstandes
12. Wahl eines Wahlleiters
13. Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer
14. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2026
16. Erneuerung der Bankauflagen in der Allerheiligenbergkapelle
17. Änderung der Kontoverbindung
18. Weitere Vorhaben im Jahr 2026 und Verschiedenes
Hinweis:
Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung dem Vorstand schriftlich vorliegen (§ 5 Nr. 4 der Satzung).
Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (§ 4 b Nr. 7 der Satzung).
Lahnstein, den 20.01.2026
